Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungGöpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von OLM Ronny Kuschal fand in den Abendstunden des 6. September 2019 eine technische Übung für die Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Nach der Begrüßung von BR Christian Hübl und OLM Ronny Kuschal fuhr man gemeinsam mit dem RLFA 2000, VF und KDOF auf die Übungsstraße (alte LB2 im Bereich Lagerhaus).

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungTechnische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungBei der Übungsstraße angekommen, fand der eingeteilte Übungseinsatzleiter bei seiner Erkundung einen verunfallten - auf der Seite liegenden - PKW, unter welchem noch eine Person eingeklemmt war, vor.

Die eingesetzen Mitglieder des RLFA und des VF´s sicherten in weiterer Folge die Unfallstelle ab, bauten eine Beleuchtung sowie den Brandschutz auf, sicherten das auf der Seite liegende Fahrzeug gegen ein weiteres Umkippen und führten anschließend die Menschenrettung unter Zuhilfenahme der Hebekissen durch.

Im Anschluss konnten vor allem die jüngeren Feuerwehrmitglieder, welche noch wenig bzw. gar keine Erfahrung mit dem hydraulischen Rettungsgerät haben, damit arbeiten. So wurde ihnen durch OLM Ronny Kuschal die richtige Handhabung von Spreitzer und Schere gezeigt bzw. wurden die Geräte auch praktisch beübt.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich BR Christian Hübl bei OLM Ronny Kuschal für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und sehr interessanten aber auch nicht alltäglichen Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.