Schadstofffortbildung

SchadstofffortbildungGöpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von SB Stefan Schuh fand in den Abendstunden des 06. Mai 2016 eine Fortbildung mit dem Thema "Auffangen und Abdichten von Schadstoffen"  bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

SchadstofffortbildungSchadstofffortbildungDa das Thema Schadstoffe bei Feuerwehreinsätzen immer wieder relevant ist und es des Öfteren vorkommt, dass man mit Schadstoffen in Berühung kommt widmete man sich an diesem Tag ganz diesem Thema. Zuerst wurden durch unseren Sachbearbeiter Schadstoff SB Stefan Schuh einige Möglichkeiten gezeigt, mit denen man austretende Flüßigkeiten auffangen kann und somit das Ausbreiten verhindern kann.

Zum Ende dieser Fortbildung wurde auch gezeigt wie man einen Schacht provisorisch so abdichten kann, dass ein Ausbreiten der Flüßigkeiten in die Kanalisation verhindert werden kann.

Schadstofffortbildung

Zwischen den Arbeiten wurden aber auch immer wieder Beispiele aus bereits erlebten Einsätzen gebracht und somit auf etwaige mögliche Komplikationen hingewiesen.

Nachdem man alle Tätigkeiten erledigt hatte und jeder Übungsteilnehmer selbst einmal arbeiten konnte, bedanke sich OBI Franz Steinbauer bei SB Stefan Schuh für die Organisation und Durchführung dieser sehr interessanten Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

SchadstofffortbildungSchadstofffortbildung