Abschnittsfunkübung im Raum Neupölla

Abschnittsfunkübung im Raum SchwarzenauNeupölla - Einige Mitglieder der FF Göpfritz/Wild nahmen am 19. Oktober 2018 mit weiteren Feuerwehrmitgliedern aus dem Abschnitt Allentsteig an einer Abschnittsfunkübung teil.

Abschnittsfunkübung im Raum Neupölla

Die Übung war in mehrere Aufgaben unterteilt welche BR Christian Hübl, HLM Wolfgang Gutmann, FM Manuel Gutmann, FM Manuel Hrovat und FM Nklas Mödlagl erfolgreich abgearbeitet haben.

1. Aufgabe: Als sich die Mitglieder im Raum Neupölla befunden haben bekamen sie über das Funkgerät Koordinaten übermittelt, welche man auf einer Karte (ÖK-50) finden und anschließend den Punkt anfahren mussten.

2. Aufgabe (Einsatzsofortmeldung): Bei dieser Station musste man eine Einsatzsofortmeldung an die zuständige Funkstelle absetzen, wobei hier besonders auf die richtige Funkweise und die Funkordnung geachtet wurde.

3. Aufgabe (Arbeiten in der Einsatzleitung): Das richtige Arbeiten in der Einsatzleitung wurde bei dieser Station wiederholt. Man musste einen Lageplan zeichnen sowie ein Einsatztagebuch führen. Es wurde darauf geachtet, dass die Meldungen, welche auf einem Meldeblock standen, richtig zusammengefasst wurden.

4. Aufgabe (Fragen): Die Mitglieder mussten mehrere Fragen über das Funkwesen richtig beantworten.

5. Aufgabe (Gerätekunde): Bei der letzten Station ging es um die richtige Handhabung der Funkgeräte. Diese wurde den Mitgliedern gezeigt, bzw. wurden die wichtigsten Funktionen des Funkgerätes besprochen und wiederholt.

Im Anschluss an die Übung bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Michael Hartner und Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst LM Markus Haidl bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihre Teilnahme.