Kaminbrand am Mitterweg

Kaminbrand im MitterwegGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz wurde am Montag dem 23. November 2015 um 21.04 Uhr mittels Sirene und Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Kaminbrand am Mitterweg in Göpfritz/Wild alarmiert.

Ein Hausbesitzer bemerkte nach dem Einheizen des Ofens den Kaminbrand und verständigte via Notruf die Feuerwehr.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild unter der Leitung von ABI Christian Hübl mit dem RLFA 2000, LFA und KDOF zum Einsatzort aus, weitere Mitglieder verblieben im Feuerwehrhaus als Einsatzreserve.

Kaminbrand im MitterwegKaminbrand im Mitterweg

Der Brand griff bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte nicht auf umliegende Bauteile über und beschränkte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte lediglich auf den Kamin selbst.

Ein Atemschutztrupp rüstete sich unverzüglich noch im Fahrzeug aus, um bei Bedarf sofort in Einsatz gehen zu können, weiters wurde auch eine Löschleitung für den Einsatz vorbereitet. Durch den Einsatzleiter wurde in weiterer Folge die Kontrolle des Kamins und der umliegenden Bauteile mittels Wärmebildkamera angeordnet, parallel dazu wurde der Ofen vom Brennmaterial befreit.

Das noch im Ofen befindliche Brennholz wurde ins Freie gebracht und abgelöscht, anschließend wurde das Haus gelüftet und der Kamin sowie die umliegenden Bauteile nochmals kontrolliert - nachdem bereits eine deutliche Abkühlung des Kamins festgestellt werden konnte und somit von keiner weitere Gefahr mehr ausgegangen wurde, ordnete der Einsatzleiter die Aufräumarbeiten an.

Um 21.45 Uhr konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Kaminbrand im MitterwegKaminbrand im MitterwegKaminbrand im Mitterweg

Datum und Uhrzeit: 23.11.2015 - 21.04 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B1-Kaminbrand RLFALFA
Einsatzort: Göpfritz/Wild, Mitterweg KDOF