Fahrzeugbergung auf der L55 zwischen Kirchberg und Schönfeld

Fahrzeugbergung L55Göpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Mittwoch, dem 17. Februar 2016 um 07:12 Uhr, mittels stillem Alarm von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der L55 zwischen Kirchberg und Schönfeld alarmiert - gleichzeitig wurde auch die örtlich zuständige Feuerwehr Kirchberg alarmiert.

Ein PKW ist bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und nach einem Überschlag am Dach liegend in einem Bach gelandet.

Fahrzeugbergung L55Fahrzeugbergung L55Unter der Leitung von HBM Thomas Weidenauer konnten wenige Minuten nach der Alarmierung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000, LFA, KDOF und Abschleppachse zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Kirchberg ausrücken.

Als ersteintreffende Feuerwehr konnte bei der Erkundung durch den Gruppenkommandanten des RLFA 2000 festgestellt werden, dass sich der Lenker zum Glück selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, gleichzeitig wurde durch die FF Kirchberg/Wild auch die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Regelung des Verkehrs durchgeführt.

In weiterer Folge wurde, in Absprache mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter OBI Andreas Beck, das RLFA in Stellung gebracht um mittels Seilwinde das Unfallfahrzeug aufzustellen und aus dem Bach zu bergen. Anschließend verlud man das Fahrzeug auf die Abschleppachse und verbrachte es von der Unfallstelle.

Um 08.30 Uhr waren sämtliche Aufräumarbeiten erledigt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fahrzeugbergung L55Fahrzeugbergung L55

Datum und Uhrzeit: 17.02.2016 - 07.12 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge