LKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und Stögersbach

LKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und StögersbachGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Dienstag, dem 15. März 2016 um 08:33 Uhr, mittels stillem Alarm von der Landeswarnzentrale NÖ zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stögersbach bei einer LKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und Stögersbach alarmiert - gleichzeitig wurden auch die Feuerwehren Schwarzenau und Breitenfeld zur Unterstützung gerufen.

Drei LKW sind bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen in diesen Verkehrsunfall verwickelt gewesen, wobei zwei LKW frontal zusammengestoßen sind und ein dritter LKW gegen eine Böschung fuhr.

LKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und StögersbachLKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und StögersbachUnter der Leitung von HBM Thomas Weidenauer konnten wenige Minuten nach der Alarmierung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000 und LFA zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Stögersbach ausrücken.

Die Feuerwehren Scheideldorf und Weinpolz, welche zum gleichen Zeitpunkt gerade von einem anderen Einsatz zurückkehrten machten sich ebenfalls, auf den Weg zu diesem Einsatz und übernahmen die Umleitung des Verkehrs.

Beim Eintreffen am Einsatzort bekamen die Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild die Aufgabe die anwesenden Einsatzkräfte bei der Bergung der LKWs zu unterstützen. Um ein Eindringen der ausgelaufenen Betriebsstoffe in das Kanalsystem verhindern zu können, wurden dieses mittels einer Plane abgedichtet. Anschließend wurden mittels Ölbindemittel die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden. In weiterer Folge pumpte man den Treibstoff aus den Tanks in einen Behälter.

LKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und StögersbachLKW-Bergung auf der LB2 zwischen Scheideldorf und StögersbachErst danach konnte man gemeinsam mit einer Spezialfirma sowie der Seilwinden des RLFA 2000 (Göpfritz/Wild) und des LFA-W (Stögersbach) die beiden LKWs samt Aufleger von der Straße entfernen.

Hierzu musste auch teilweise die Ladung der LKWs händisch entladen werden. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenau kümmerten sich um den dritten LKW, welcher gegen eine Böschung fuhr. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall keine Person schwer verletzt.

Um 14.40 Uhr waren sämtliche Aufräumarbeiten sowie die Reinigung der Straße erledigt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum und Uhrzeit: 17.02.2016 - 08.33 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1 - LKW-Bergung RLFALFA
Einsatzort: LB2-Stögerbach
Einsatzende: 14.40 Uhr