Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3Göpfritz/Wild - Am 09. Oktober 2022 nahmen unter der Übungsleitung von LM Michael Gutmann sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild und ein Mitglied der FF Merkenbrechts an einer Atemschutzgewöhnungsübung der Stufe 3, im Feuerwehrhaus Göpfritz/Wild, teil.

Diese Gewöhnungsübung ist Voraussetzung für die Atemschutzstufe 4, bei welcher die Mitglieder in einem gasbefeuerten Container den Atemschutzinnenangriff üben.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3Zu Beginn der Schulung erkärte LM Michael Gutmann einen kurzen aber sehr informativen theoretischen Teil über den Innenangriff und verschiedene Phasen der Brandentwicklung, ehe das das Schlauchmanagement bei der Brandbekämpfung praktiziert wurde. Wichtig beim Schlauchmanagement ist, dass man sogenannte "Loops" legt, was bedeutet, dass der Schlauch in Buchten gelegt wird.

Das ist vorallem daher von großer Bedeutung, damit man im Innenangriff bei der Brandbekämpfung nicht durch zu wenig Schlauch behindert wird bzw. sogar in eventuelle Gefahr gerät.

Ebenso wurde die generelle Handhabung des Hohlstrahlrohres im Außenangriff und in weiterer Folge die Handhabung des Hohlstrahlrohres beim Innenangriff geübt sowie durch BM Stefan Gutmann das richtige Anlegen eines Atemschutzgerätes im Fahrzeug vorgezeigt. Dabei konnte man besonders die unterschiedlichen Sprühbilder bei Voll- und Sprühstrahl mit den verschiedenen Literleistungen, die man am Hohlstrahlrohr einstellen kann, beobachten. Ehe die sieben Atemschutzgeräteträger eine Personensuche in einem verrauchten Raum durchführen mussten, wobei als weitere Herausforderung die Suche durch ein Treppenhaus führte, wobei die Sicht beinahe bei Null war.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3Nach dieser Übung sind nun die acht Mitglieder bereit um kommende Woche die Atemschutzstufe 4 zu absolvieren.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei LM Michael Gutmann und BM Stefan Gutmann für die Organisation und Durchführung dieser sehr interessanten Übung bedanken.