Technische Übung mit der Seilwinde und dem Greifzug

Technische Übung mit der Seilwinde und dem GreifzugGöpfritz/Wild - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild unterzogen sich am 7. April 2023 einer Fortbildung, bei der es das Hauptziel war, die Handhabung der Seilwinde des RLFA 2000 sowie des Greifzuges weiter zu festigen.

Technische Übung mit der Seilwinde und dem GreifzugTechnische Übung mit der Seilwinde und dem GreifzugNach der Begrüßung durch BR Christian Hübl und EOBI Robert Mader, welcher für die Übung verantwortlich war, verlagerte man die Übung auf das Übungsgelände beim Lagerhaus.

Zu Beginn wurden durch EOBI Robert Mader die entsprechenden Sicherheitsregeln die im Umgang mit der Seilwinde beachtet werden müssen nochmals wiederholt, ehe man das RLFA in Stellung brachte. Anschließend wurde mit der Seilwinde des RLFA 2000 versucht das LFA zu bewegen, wobei an diesem eine Umlenkrolle angebracht wurde.

In weiterer Folge baute man den Greifzug auf und erklärte dabei die Funktion von diesem und jene Vorteile, die der Greifzug gegenüber einer Seilwinde hat und versuchte auch mit diesem das LFA zu ziehen. Besonders wurde beim Aufbau auf das richtige Schlagen einer Freilandverankerung geachtet, damit diese ihren Zweck erfüllen kann.

Technische Übung mit der Seilwinde und dem GreifzugTechnische Übung mit der Seilwinde und dem GreifzugNachdem man alle Übungsziele erfolgreich erreichte bedankte sich im Anschluss BR Christian Hübl bei EOBI Robert Mader für die Ausarbeitung und bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser sehr interessanten Übung.

Technische Übung mit der Seilwinde und dem Greifzug