Technische Fortbildung mit der Abschleppachse

Technische FortbildungGöpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von BM Karl Anderl fand in den Abendstunden des 06. März 2015 eine technische Fortbildung mit dem Thema "Richtige Anwendung der Abschleppachse"  bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Technische FortbildungTechnische FortbildungUm das richtige, fehlerfreie und sichere Arbeiten im Einsatzfall garantieren zu können, müssen diverse Arbeitsabläufe immer wieder geübt und wiederholt werden. Aus diesem Grund war es Ziel dieser Übung das Arbeiten mit der Abschleppachse wieder zu beüben. Schritt für Schritt wurde den Teilnehmern durch den Übungsleiter das sichere Arbeiten gezeigt.

Es wurden aber auch Beispiele aus bereits erlebten Einsätzen gebracht und somit auf etwaige mögliche Komplikationen hingewiesen. Um das Arbeiten so realistisch wie möglich machen zu können, wurde auch ein Auto auf die Abschleppachse verladen und anschließend wieder sicher abgeladen.

Nachdem man alle Tätigkeiten erledigt hatte und jeder Übungsteilnehmer selbst einmal arbeiten konnte, bedanke sich OBI Robert Mader bei BM Karl Anderl für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und sehr interessanten Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.