Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber

Göpfritz/Wild - Nach intensiven Vorbereitungen stellten sich am 13. Dezember 2015 insgesamt vier Gruppen der Feuerwehr Göpfritz/Wild dem Prüferteam unter Hauptprüfer BSB Wolfgang Steflicek der Ausblidungsprüfung "Atemschutz" in den Stufen Bronze und Silber.

Bei der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt sondern darauf, dass innerhalb des Trupps die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert. Ebenso wird besonders darauf geachtet, dass sich die Truppmitglieder richtig ausrüsten und sicher arbeiten.

Nach der Absolvierung der Ausbildungsprüfung in Bronze im Jahr 2012 konnten heuer ein Trupp in Bronze und drei Trupps um das Abzeichen in Silber antreten. Nach einer intensiven Vorbereitung in den letzten sechs Wochen mit 12 Übungen stellten sich insgesamt 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild der Prüfung. Bei der Prüfung gilt es insgesamt 4 Stationen innerhalbt einer gewissen vorgegeben Zeit zu absolvieren. Aus folgenden Stationen besteht die Prüfung:

1. Station (Ausrüsten): Bei dieser Station müssen sich die Mitglieder im Rahmen von maximal 170 Sekunden innerhalb des Fahrzeuges mit dem Atemschutzgerät und diversen Geräten wie Feuerwehraxt, Rettungsleine und Notrettungsset ausrüsten, es wird aber hauptsächlich darauf geachtet, dass sich die Mitglieder richtig ausrüsten und gegenseitig helfen und nicht auf die benötigte Zeit.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber

2. Station (Personensuche): In einem verrauchten Raum müssen die Trupps eine Person finden und diese mittels Notrettungsset retten. Außerdem werden in dem Raum Kanister, welche mit Gefahrennummer versehen sind, abgestellt welche der ATS-Trupp dem Gruppenkommandanten melden muss.

3. Station (Löschangriff über Hindernisparcours): Der Hindernisparcours besteht aus drei Hindernissen. Das erste Hindernis ist ein Tisch, welchen man zu überwinden hat. Das zweite Hindernis ist ein 6m langer Tunnel, der von den Trupps kriechend zu bewältigen ist. Das letzte Hindernis ist eine Rampe, welche man richtig überwinden muss. Der ganze Parcours wird dadurch erschwert, dass vom Trupp noch eine C-Löschleitung, eine Rettungsleine, ein Handscheinwerfer und ein Schlauchalter mitgenommen werden müssen.

4. Station (Geräteversorgung): Bei dieser Station muss der Trupp die Geräte wieder richtig Einsatzbereit machen. Das bedeutet, die einzelnen Truppmitglieder müssen die leeren Atemschutzflaschen wechseln, zum Atemschutzsammelplatz bringen, anschließend die vollen Flaschen wieder einsetzten und danach eine Hochdruckdichtprüfung des ATS-Gerätes durchführen. Während die Truppmitglieder die Geräte versorgten, musste der Gruppenkommandant von 35 vorgegebenen Fragen 15 ziehen und diese richtig beantworten.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber

Alle vier Trupps konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und somit konnten folgende Mitglieder das Abzeichen "Ausbildungsprüfung Atemschutz" erwerben.

Folgende Trupps sind zur Ausbildungsprüfung Atemschutz angetreten:

Atemschutztrupp 1 - BronzeAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber

VM Patrick Schneider
FM Niklas Mödlagl
VR Ewald Litschauer
FM Stefan Gutmann

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und SilberAtemschutztrupp 2 - Silber

OFM Jennifer Bauer
LM Angelika Wopienka
FM Melanie Neuteufel
OFM Birgit Schuh

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und SilberAtemschutztrupp 3 - Silber

FM Robert Steinbauer
ABI Christian Hübl
SB Franz Steinbauer jun.
OBI Robert Mader

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und SilberAtemschutztrupp 4 - Silber

Atemschutztruppmann 2:

VM Patrick Schneider (ETN)
FM Hannes Wopienka
LM Ronny Kuschal
SB Christoph Litschauer

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Siegfried Ganser und Bgm. Franz Gressl konnten sich selbst über das Können der Mitglieder überzeugen und übergaben gemeinsam mit dem Bewerterteam den Mitgliedern das erworbene Abzeichen.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und SilberAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und SilberAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber

Anschließend wurde seitens der Feuerwehr Göpfritz zu einem gemeinsamen Essen geladen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Sachbearbeiter Atemschutz LM Ronny Kuschal, er hat sich intensiv mit den Bestimmungen auseinandergesetzt und jedem Truppmitglied seine Aufgaben ausführlich erklärt, auch hatte er immer ein offenes Ohr für noch offene Fragen (von denen es einige gab).