Vorbereitung Ausbildungsprüfung Atemschutz

Vorbereitung APASGöpfritz/Wild - Seit Anfang November üben jeweils Mittwochs und Freitags die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz und Merkenbrechts gemeinsam, unter der Leitung von LM Ronny Kuschal, im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild für die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Vorbereitung APASVorbereitung APASNachdem beide Wehren bereits die Ausbildungsprüfung in Bronze absolviert haben liegt diesesmal das Augenmerk an der Stufe Silber. Der Unterschied zur Stufe Bronze liegt darin, dass nun die Funktionen innerhalb des Atemschuzttruppes aber auch des Gruppenkommandanten gezogen werden müssen und man dadurch alle vier Positionen beherrschen muss. Neben den vier Atemschutztrupps (3 Göpfritz und 1 Merkenbrechts) in Silber tritt aber auch ein Atemschutztrupp in der Stufe Bronze (Göpfritz) an.

Um für die Abnahme der Ausbildungsprüfung, am 13. Dezember 2015, bestens vorbereitet zu sein müssen die folgenden vier Stationen geübt werden:

1. Station (Ausrüsten): Bei dieser Station müssen sich die Mitglieder im Rahmen von maximal 170 Sekunden innerhalb des Fahrzeuges mit dem Atemschutzgerät und diversen Geräten wie Feuerwehraxt, Rettungsleine und Notrettungsset ausrüsten, es wird aber hauptsächlich darauf geachtet, dass sich die Mitglieder richtig ausrüsten und gegenseitig helfen und nicht auf die benötigte Zeit.

Vorbereitung APAS

2. Station (Personensuche): In einem verrauchten Raum müssen die Trupps eine Person finden und diese mittels Notrettungsset retten. Außerdem werden in dem Raum Kanister, welche mit Gefahrennummer versehen sind, abgestellt welche der ATS-Trupp dem Gruppenkommandanten melden muss.

Vorbereitung APASVorbereitung APASVorbereitung APASVorbereitung APAS

3. Station (Löschangriff über Hindernisparcours): Der Hindernisparours besteht aus drei Hindernissen. Das erste Hindernis ist ein Tisch, welchen man zu überwinden hat. Das zweite Hindernis ist ein 6m langer Tunnel, der von den Trupps krichend zu bewältigen ist. Das letzte Hindernis ist eine Rampe, welche man richtig überwinden muss. Der ganze Parcours wird dadurch erschwert, dass vom Trupp noch eine C-Löschleitung, eine Rettungsleine, ein Handscheinwerfer und ein Schlauchalter mitgenommen werden muss.

Vorbereitung APASVorbereitung APASVorbereitung APASVorbereitung APASVorbereitung APAS

4. Station (Geräteversorgung): Bei dieser Station muss der Trupp die Geräte wieder richtig Einsatzbereit machen. Das bedeutet, die einzelnen Truppmitglieder müssen die leeren Atemschutzflaschen wechseln, zum Atemschutzsammelplatz bringen, anschließend die vollen Flaschen wieder einsetzten und danach eine Hochdruckdichtprüfung des ATS-Gerätes durchführen.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch recht herzlich bei LM Ronny Kuschal danken, der die Organisation übernahm sowie jeden Mittwoch und Freitag bei den Übungen anwesend ist und hilfreiche Tipps gibt.

Vorbereitung APAS