Erste "normale" Übung nach der Krise - Maschinistenschulung

Erste normale Übung nach der Kise - Maschinistenschulung

Göpfritz/Wild - Unter der Leitung von HBM Thomas Weidenauer nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild am Freitag, dem 5. Juni 2020, an einer Maschinistenschulung teil.

Ziel dieser Schulung war es, die Handgriffe im Umgang mit der Einbaupumpe und dem Wasserwerfer des RLFA 2000 sowie mit der Tragkraftspritze des LFA zu erlernen und zu festigen

Erste normale Übung nach der Kise - Maschinistenschulung

Erste normale Übung nach der Kise - MaschinistenschulungMit dem RLFA 2000, LFA und dem MTF/VF begab man sich zu den neuen Löschwasserbehältern im Betriebsgebiet Nord. Beim ersten Löschwasserbehälter angelangt, wurde zuerst die Tragkraftspritze aus dem LFA gehoben, ehe HBM Thomas Weidenauer Schritt für Schritt die Handgriffe bei der Bedienung der Tragkrafspritze erklärte. Nach der Erklärung wendeten dann einige Mitglieder selbst die erforderlichen Handgriffe an, um aus dem Löschwasserbehälter Wasser anzusaugen.

Während dieser Arbeiten folgten immer wieder hilfreiche Tipps und Anwendungshinweise aus bereits abgearbeiteten Einsätzen.

In weiterer Folge wurden so alle Löschwasserbehälter abgefahren um im Rahmen der Ausbildung auf deren Funktionsfähigkeit getestet.

Erste normale Übung nach der Kise - MaschinistenschulungErste normale Übung nach der Kise - MaschinistenschulungBei den Löschwasserbehältern des Sägewerk Maiers wurden dann die anwesenden Mitglieder in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe stellte die Besatzung des LFA dar und übernahm das Ansaugen des Wassers aus dem Löschwasserbehälter und die anschließende Wasserversorgung des Rüstlöschfahrzeuges. Während die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges den Aufbau des Wasserwerfers vornahm und dabei die Handgriffe im Umgang mit der Einbaupumpe festigte.

Im Anschluss an die sehr interessante Schulung bedankte sich BR Chistian Hübl bei HBM Thomas Weidenauer für die Durchführung dieser Schulung, bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme.