Samstag, 19. September 2020

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt

Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-StadtGöpfritz an der Wild - Unter der Übungsleitung (OLM Ronny Kuschal) der Feuerwehr Göpfritz/Wild fand in den Abendstunden des 4. September 2020 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt und dem RK Allentsteig eine technische Übung auf dem Luftwaffenweg, welcher in die Wild hineinführt, statt.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Person, wobei ein Kleinbus mit einem Traktor kollidierte und der Kleinbus in weiterer Folge umkippte und seitlich im Wald zu liegen kam und dabei einen zufällig vorbei kommenden "Schwammerlsucher" mit seinem Fahrrad unter sich begrub. 

Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-StadtÜbung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-StadtDie "Alarmierung" zu dieser Übung erfolgt durch die Übungsleitung der Feuerwehr Göpfritz/Wild um ca. 20.00 Uhr via Funk - wenige Minuten später machten sich die Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, VF und KDOF auf den Weg zur (Übungs-)Einsatzstelle, die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt folgte mit dem VRF und HLF3.

Bei der (Übungs-)Einsatzstelle angekommen, führte der GRKDT des RLFA und zugleich Einsatzleiter (EOBI Robert Mader) eine Ersterkundung durch und stellte fest, dass ein PKW seitlich im Graben lag und ein Zugang zum Fahrzeug nicht vorhanden war, aber mindestens 3-4 Personen verletzt im Fahrzeug -eingeklemmt - waren. Aufgrund dieses Lagebildes wurde das Rote Kreuz Allentsteig für die Behandlung der Verletzten nachalarmiert. 

In weiterer Folge wurde die Unfallstelle ausreichend ausgeleuchtet und versucht einen Zugang in das Fahrzeug zu schaffen, damit die verletzten Personen betreut werden konnten. Dafür musste das Dach aufgeschnitten werden, durch diese Öffnung gelangten die Feuerwehrmitglieder und Sanitäter des Roten Kreuzes in das Fahrzeug. Die weiters eintreffenden Kräfte der FF Groß Siegharts-Stadt bekamen einerseits den Auftrag bei der Menschenrettung aus dem Fahrzeug mitzuhelfen und andererseits den beschädigten Traktor mit dem Greifzug wegzuziehen, damit ein besseres Arbeiten möglich wurde. 

Die weiteren Kräfte des VF´s und des KDOF unterstützten ebenfalls bei der Rettung und Betreuung der verletzten Personen. 

Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-StadtÜbung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt

Nach mehr als 70 Minuten schweißtreibender Arbeit und perfekter Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften, konnte der letzte von vier Verletzten aus seiner misslichen Lage befreit und versorgt werden. Schlussendlich konnte nach der Rettung der Personen und dem perfekten Zusammenspiel zwischen den Einsatzkräften das Fahrzeug wieder zurück auf die Räder gedreht und mit vereinten Kräften aus dem Graben gezogen werden und somit das Übungsziel erreicht werden. 

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung bedankte sich HBI Christian Reegen bei BR Christian Hübl für die Einladung und Organisation dieser umfangreichen und sehr interessanten Übung. Die beiden Feuerwehrkommandanten betonten, dass der bei dieser Übung erfolgte Wissensaustausch unter den beiden Feuerwehren auch für die künftige Zusammenarbeit bei Einsätzen von Vorteil seien und in Zukunft noch wichtiger werden wird.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 28 Mitglieder der Feuerwehren Göpfritz/Wild und Groß Siegharts, sowie zwei Mitglieder des RK Allentsteig und 5 Statisten teil.  

Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt  Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt  Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt 
Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt Übung VU mit Menschenrettung gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt

 

 

© FF Göpfritz/Wild 2020