Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes

Übung Bekämpfung eines FahrzeugbrandesGöpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von BSB Ronny Kuschal fand in den Abendstunden des 4. März 2022 eine Branddienstübung bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Nachdem das Übungsziel bei der technischen Übung erfolgreich absolviert werden konnte, wurde ein Fahrzeugbrand simuliert um auch im Ernstfall richtig und schnell bei einem derartigen Einsatz handeln zu können.

Übung Bekämpfung eines FahrzeugbrandesÜbung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes

Bevor das Fahrzeug in Brand gesetzt wurde, wurde den Mitgliedern nochmals die Handhabung der Strahlrohre erläutert und die Vorgehensweise besprochen. Dabei wurde neben der "richtigen" Angriffsrichtung auch darüber gesprochen, welche Gefahren möglicherweise bei der Brandbekämpfung entstehen könnten.

In weiterer Folge wurde vom nahe gelegenen Oberflurhydranten eine Wasserversorgung für das RLFA 2000 hergestellt, damit ausreichend Löschwasser vorhanden war. Ebenso wurde eine weitere C-Löschleitung mit einem Holhlstrahlrohr vorbereitet um schnellstmöglich auf etwaiige Entwicklungen reagieren zu können. Nach diesen Vorbereitungen konnte schlussendlich das Fahrzeug angezündet werden.

Übung Bekämpfung eines FahrzeugbrandesÜbung Bekämpfung eines FahrzeugbrandesInnerhalb kürzester Zeit stand das Fahrzeug in Vollbrand und hatte dabei eine Temperatur von mehr als 900°C. Mittels einem HD-Pistolenstrahlrohres und in weiterer Folge mit einem C-Hohlstrahlrohr (mit dem die Nachlöscharbeiten deutlich besser durchgeführt werden konnten) und unter Atemschutz konnte der Brand binnen kurzer Zeit gelöscht werden.

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Franz Steinbauer bei den Mitgliedern für die Teilnahme und bei BSB Ronny Kuschal für die Ausarbeitung dieser sehr interessanten Übung.

Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes
 Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes  Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes  Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes  Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes Übung Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes