Neuer Atemluftanhänger für den Abschnitt Allentsteig

Neuer AtemluftanhängerGöpfritz/Wild – Aufgrund des schlechten technischen Zustandes des bisher im Abschnitt Allentsteig vorhandenen Atemluftanhängers wurde im Jahr 2014 auf Vorschlag des Abschnittsfeuerwehrkommandos durch die Feuerwehrkommandanten aller 20 Feuerwehren des Abschnitts Allentsteig die Anschaffung eines neuen Atemluftanhängers beschlossen.

Durch BR Siegfried Ganser wurden die erforderlichen Angebote bei diversen Anhängerherstellern eingeholt – er entschloss sich schließlich den Anhänger bei der Fa. Steininger in Schweiggers (Bezirk Zwettl) anfertigen zu lassen.

Neuer AtemluftanhängerIm Frühjahr 2015 erfolgte schließlich der Aufbau des neuen Anhängers, sowie der Einbau der bestehenden Kompressor-, Speicher- und Füllanlage – im Zuge der Planungs- und Ausführungsmaßnahmen konnte auch Abschnittssachbearbeiter LM Ronny Kuschal seine Erfahrungen und Vorstellungen einbringen, welche letztlich eine optimale Ausführung eines Atemluftanhängers für unseren Einsatzbereich brachte.

Der neue Atemluftanhänger des Abschnittes Allentsteig verfügt unter anderem über einen Atemluftkompressor (PFU 250), eine Speicheranlage, eine 200bar Füllleiste mit vier Anschlüssen, einem Hygieneset für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger, Stauraum für Wärmebildkamera, Nebelgerät und Getränken sowie einem digitalen Handfunkgerät.

Neuer AtemluftanhängerZusätzlich wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando im Zuge der Neubeschaffung des Atemluftanhängers auch festgelegt, sofort auf die neue Füllsoftware (welche dzt. vom NÖ Landesfeuerwehrverband angeboten wird) umzusteigen – somit wurde der Atemluftanhänger auch gleich mit einem Laptop, einem Handscanner und mit der entsprechenden Software ausgestattet.

Der neue Atemluftanhänger wurde im April 2015 ausgeliefert und wieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild stationiert – im Zuge einiger Übungen konnten bereits Erfahrungen mit dem neuen Atemluftanhänger gesammelt werden.

Am 22. Mai 2015 erfolgte die offizielle Übergabe des Atemluftanhängers durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Siegfried Ganser und Ing. Walter Steininger an die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild – wobei sich BR Siegfried Ganser nochmals für den außerordentlichen Einsatz von Abschnittssachbearbeiter LM Ronny Kuschal bei der Konzeption und Umsetzung sowie Indienststellung des neuen Atemluftkompressors bedankte.

Mehr Fotos vom neuen Anhänger finden sie auch im Fuhrpark - Hier gehts zum Fuhrpark

Neuer AtemluftanhängerNeuer AtemluftanhängerNeuer Atemluftanhänger