Freitag, 26. Februar 2021

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Programmierung einer Software für die Atemschutzdokumentation

Programmierung einer Software für die AtemschutzüberwachungGöpfritz/Wild - OLM Ronny Kuschal nutzte die Zeit der vergangenen Monate und programmierte selbstständig ein eigenes Programm für die Atemschutzdokumentation und -Überwachung. 

Mit diesem Programm ist es nun möglich den Einsatz von Atemschutztrupps EDV-Mäßig einfacher dokumentieren zu können und das vor allem auch bei jenen Einsätzen, bei welchen mehrere Atemschutztrupps gleichzeitig im Einsatz sind. 

Während eines Atemschutzeinsatzes ist es erforderlich, die eingesetzten Atemschutztrupps zu dokmentieren, damit deren maximale Einsatzdauer nicht überschritten wird. Diese Dokumentation wird bei größeren Ereignissen eine Herausforderung, da man hier leicht die Übersicht der eingesetzten Truppes verlieren kann. Um diese Dokumentation übersichtlicher zu gestalten, programmierte OLM Ronny Kuschal ein entsprechendes Programm, welches nun der Feuerwehr Göpfritz/Wild zur Verfügung steht. 

Neben der Erfassung der einzelnen Truppmitglieder, ermöglicht die Software auch die Anzeige des aktuellen Status des Trupps und wirft eine Warnmeldung aus, sobald der Trupp die maximal zulässige Einsatzzeit überschritten hat. Gleichzeitig kann aber auch die Kommunikation zwischen Gruppenkommandant und Atemschutztrupp protokoliert und am Ende des Einsatzes die Dokumentation ausgedruckt werden. 

 Programmierung einer Software für die Atemschutzüberwachung Programmierung einer Software für die Atemschutzüberwachung  Programmierung einer Software für die Atemschutzüberwachung 

  

Die Software wurde auch bereits in der Praxis erprobt. Beim Brandeinsatz in Altpölla am 15. November 2020 bestand die Software die "Feuertaufe" und erleichterte die Dokumentation der eingesetzten Atemschutztrupps durch den Sammelplatzleiter.

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Altpölla   Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Altpölla

 

© FF Göpfritz/Wild 2020