Fahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Göpfritz/Wild- Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 9. Februar 2020 um 10:40 Uhr, von Florian Niederösterreich mittels Sirene und Pager zu einem Fahrzeugbrand im Ortsgebiet alarmiert.

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten der insgesamt 21 eingesetzten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, LFA und KDOF sowie der Wärmebildkamera zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Aufgrund der Notrufmeldung (Brand eines Fahrzeuges) wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst, aus diesem Grund wurde neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Göpfritz/Wild auch die Freiwillige Feuerwehr Merkenbrechts alarmiert.

Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung begann die Besatzung des Rüstlösch Göpfritz (RLFA) eine Löschleitung vorzubereiten, damit der - während der Fahrt ausgerüstete - Atemschutztrupp sofort die Brandbekämpfung durchführen konnte. Somit konnte bereits ca. 6 Minuten nach der Alarmierung der Fahrzeugbrand mittels C-Hohlstrahlrohr bekämpft werden, wobei die Löscharbeiten rasch Wirkung zeigten.

Fast zeitgleich dazu begann die  Besatzung des LFA die Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten sicherzustellen. Die in weiterer Folge eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Merkenbrechts stellten einen ATS-Reservetrupp und unterstützten bei der Errichtung einer Umleitung, damit ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte sichergestellt werden konnte.

Insgesamt waren 2 Freiwillige Feuerwehren sowie ein Atemschutztrupp im Einsatz, wodurch 6 Atemschutzflaschen wieder befüllt werden mussten. Um ca. 11:50 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild den Einsatzort verlassen und in weiterer Folge die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/WildFahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/WildFahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/WildFahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Datum und Uhrzeit: 09.02.2020 - 10:40 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B2 - Fahrzeugbrand RLFAkfof gif
Einsatzort: Göpfritz/Wild

KDOF

Einsatzleiter - FFGÖ: BR Christian Hübl
Andere Feuerwehren: Merkenbrechts
Andere Organisationen: Polizei, ÖRK

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Christian Zulus für die Schneidearbeiten für dieses Video bedanken.