Brand einer Rundballenpresse in Weinpolz

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Göpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Freitag den 10. Juli 2020 um 14:22 Uhr, von Florian Niederösterreich mittels Sirene und Pager zu einem Fahrzeugbrand in Weinpolz alarmiert.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten der insgesamt 15 eingesetzten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 und LFA sowie der Wärmebildkamera zur angegebenen Einsatzadresse in Weinpolz zum Brand einer Rundballenpresse aus.

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/WildFahrzeugbrand im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Aufgrund der Notrufmeldung (Brand Rundballenpresse) wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst, aus diesem Grund wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Weinpolz auch die Freiwilligen Feuerwehren Göpfritz/Wild, Waldberg-Matzlesschlag, Scheideldorf und Windigsteig alarmiert.

Während der Anfahrt des RLFA 2000 rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp für einen etwaigen Atemschutzeinsatz aus. Als das RLFA 2000 in Weinpolz am Einsatzort angekommen ist, waren bereits die Freiwilligen Feuerwehr Weinpolz, Scheideldorf und Waldberg-Matzlesschlag vor Ort und bereiteten eine Löschleitung vor.

Vom Einsatzleiter der FF Weinpolz kam für den GRKDT des RLFA 2000 der Befehl, das das Feuer bereits unter Kontrolle war und der Atemschutztrupp als Einsatzreserve zur Verfügug stehen soll. Währenddessen rückte auch bereits das LFA an und stellte ein weiteres Feuerwehrmitglied für einen möglichen Atemschutzeinsatz zur Verfügung und bildete eine weitere Einsatzreserve.

Nach rund einer halben Stunde bekamen wir vom Einsatzleiter die Meldung, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist und wir deshalb wieder abrücken können. Somit konnte um ca. 15.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Im weiteren Verlauf wurden die benötigten Atemschutzflaschen mit dem Atemluftkompressor wiederbefüllt.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum und Uhrzeit: 10.07.2020 - 14:22 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B2 - Fahrzeugbrand RLFAkfof gif