Unterstützung der Straßenmeisterei mittels Großpumpe

Unterstützung der Straßenmeisterei mittels GroßpumpeGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild rückte am Dienstag, den 25. Oktober 2022 um 07:09 Uhr zur Unterstützung der Straßenmeisterei Raabs/Thaya nach Kirchberg/Wild aus, damit diese Straßensanierungsarbeiten auf der L8110 zwischen Kirchberg und Breitenfeld durchführen kann.

Um die erforderlichen Arbeiten an der beschädigten Straße durchführen zu können, musste ein Teil des angrenzenden Kirchberger Teichs vom betroffenen Straßenstück abgetrennt bzw. in weiterer Folge das Wasser aus der Abgrenzung gepumpt werden - dafür waren unter anderem auch die Sonderpumpenanlage erforderlich.

Unterstützung der Straßenmeisterei mittels GroßpumpeUnterstützung der Straßenmeisterei mittels GroßpumpeDie Straßenmeisterei wandte sich betreffende der Pumparbeiten an die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild, da bei dieser eine entsprechend leistungsstarke Schmutzwasser-Pumpen-Anlage-200m³ stationiert ist.

Diese Großpumpe schafft eine Pumpleistung von ca. 3.350 Liter/min oder eben 200m³/Stunde und war notwendig um das anfallende Wasser abzupumpen.

Aus diesem Grund rückten unter der Einsatzleitung von OBI Franz Steinbauer insgesamt fünf Mitglieder mit dem LFA, MTF/VF und der SPA200 aus um die Straßenmeisterei zu unterstützen.

Unterstützung der Straßenmeisterei mittels GroßpumpeUnterstützung der Straßenmeisterei mittels GroßpumpeNeben der SPA 200 wurde auch eine Unterwasserpumpe in Stellung gebracht, damit an mehreren Stellen gleichzeitig gepumpt werden konnte. Nach mehreren Stunden Arbeit zeigten die Pumparbeiten Erfolg und das Wasser war abgepumpt.

Um 12:03 Uhr konnten daher die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Datum und Uhrzeit: 25.10.2022 Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1-Auspumparbeiten MTF/VFLFA