Landestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/Ybbs

Landestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsNeuhofen/Ybbs - Vom 6. - 09. Juli 2017 wurde in Neuhofen/Ybbs gleichzeitig mit dem 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend auch der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb durchgeführt. Nach wochenlanger Freude auf das Landestreffen und Übungen für die Bewerbe war es am Donnerstag um 04.30 Uhr endlich soweit - für unsere sechs Feuerwehrjugendmitglieder und die Betreuer Jennifer, Patrick, Michael und Stefan ging es ab nach Neuhofen/Ybbs (Bez. Scheibbs).

Landestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsLandestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsNachdem die Jugendlichen am beindruckenden Lagergelände eintrafen wurde sofort damit begonnen, das Zelt gemeinsam mit den Betreuern aufzubauen. Wobei die Jugendlichen einen Großteil der Aufbauarbeiten selbst gemacht haben. Schon nach kurzer Zeit war das Zelt aufgebaut und man konnte mit dem Einräumen beginnen und in weiterer Folge den Vorplatz des Zeltes gestalten.

Am Nachmittag machten sich JFM Dominik Böhm-Gundacker, JFM Lukas Gressl, JFM Anna Lena Schuh und JFM Tobias Raidl gleich auf den Weg zum Bewerbsplatz, wo die vier ihr Können beim Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze (JFM Anna Lena Schuh) und Silber bravourös unter Beweis stellen konnten. Den weiteren Tag verbrachten die Jugendlichen damit, das Lagergelände zu erkunden.

Am Freitagmorgen traten JFM Manuel Hrovat und JFM Lukas Mödlagl, beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an. Dies taten sie gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Altpölla. Gemeinsam konnten sie in souveräner Art und Weise die Hindernisbahn und den Staffellauf meistern.

Aufgrund der Tatsache dass einige Mitglieder der Feuerwehrjugend Altpölla am Samstagmorgen nachhause reisen mussten, trat man am Freitag Nachmittag gleich nochmal an. Diesesmal aber außerhalb der Wertung in Silber. Hierbei konnten JFM Manuel Hrovat und JFM Lukas Mödlagl gemeinsam mit den anderen Mitgliedern bravourös das Abzeichen errreichen.

Den restlichen Nachmittag verbrachten die Jugendlichen mit verschiedenen Spielen sowohl mit ihren Betreuern als auch mit anderen Jugendlichen, welche sie beim Landestreffen erst kennengelernt haben, dies zeigt die besondere Kameradschaft, welche die Kindern bei der Feuerwehrjugend erfahren.

Am Samstagvormittag statteten die Jugendlichen dann gemeinsam mit ihren Betreuern dem Freibad in der Nähe des Lagergeländes einen kurzen Besuch ab. Das kühle Nass war die perfekte Möglichkeit sich bei den heißen Sommertemperaturen wieder abzukühlen. Natürlich durfte dabei die eine oder andere Wasserschlacht nicht fehlen. Im weiteren Verlauf des Tages besuchten einige aktive Feuerwehrmitglieder als auch Eltern unsere Feuerwehrjugend.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild erwarben an diesem spannenden Wochenende folgende Abzeichen:

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze:
  • JFM Anna Lena Schuh
Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber:
  • JFM Dominik Böhm Gundacker
  • JFM Lukas Gressl
  • JFM Tobias Raidl
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber:
  • JFM Manuel Hrovat
  • JFM Lukas Mödlagl

Am Sonntag musste man das Zelt nach der Siegerehrung leider wieder abbauen und die Heimreise nach Göpfritz/Wild antreten. Für die Kinder waren es tolle vier Tage voller Erlebnisse, Spaß und toller Kameradschaft - wobei hier auch ein besonderer Dank unserer Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer sowie ihrem Team rund um V Patrick Schneider, FM Stefan Gutmann und FM Michael Gutmann - welche diese vier Tage in Amstetten mit den Jugendlichen gemeinsam gestaltet haben.

Ein weiterer Dank gilt auch jenen fleißigen Mitgliedern der FF Göpfritz/Wild welche im Hintergrund tatkräftig bei der An- und Abreise mitgeholfen haben. Die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild freut sich jetzt schon wieder auf das nächste Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2018 in St Ägyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld).

Landestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsLandestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsLandestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/YbbsLandestreffen der NÖ FJ 2017 in Neuhofen/Ybbs