Wissenstest der Feuerwehrjugend 2011

Wissenstest 2011Groß Gerungs - Am 16. April 2011 wurde in Groß Gerungs der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.

85 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Zwettl konnten bei diesem Bewerb, welcher von BSB Alexander Schrenk und den Feuerwehrjugendführern aus dem Bezirk Zwettl durchgeführt wurde, nach langer und intensiver Vorbereitung in den Feuerwehrjugendstunden ihr Wissentestabzeichen und Wissenstestspielabzeichen erwerben.

Auch aus der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild waren wieder 9 Feuerwehrjugendmitglieder mit dabei und konnten ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Während die 10- und 11-Jährigen im Rahmen des Wissenstestspiels knifflige Fragen beantworten mussten, ging es für den etwas älteren Nachwuchs richtig zur Sache. Ihr Wissen wurde bei der Gerätekunde für den Brandeinsatz, der Gerätekunde für die technische Hilfeleistung, den Dienstgraden, der Knotenkunde und den Kleinlöschgeräten auf die Probe gestellt. Alle Prüflinge konnten die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Bewerter lösen.

Als Ergänzung bzw. Rahmenprogramm, organisierte die Feuerwehr Groß Gerungs gemeinsam mit dem Arbeitersamariterbund Groß Gerungs einen interessanten Stationsbetrieb, bei welchem die Feuerwehrjugendmitglieder viel Wissenswertes über die Tätigkeiten der Rettungsorganisation erfahren und zum Teil auch ausprobieren konnten.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Wissenstestabzeichen in Gold (2. mal):

Wissenstest 2011 Wissenstest 2011

PFM Melanie Neuteufel

PFM Patrick Schneider

Wissenstestabzeichen in Gold:

Wissenstest 2011

JFM Hannes Wopienka

Wissenstestabzeichen in Silber:

Wissenstest 2011 Wissenstest 2011

JFM Claudia Neuteufel

JFM Dominik Hörhager

Wissenstestabzeichen in Bronze:

Wissenstest 2011
JFM Niklas Mödlagl

Wissenstestspielabzeichen in Bronze:

Wissenstest 2011 Wissenstest 2011 Wissenstest 2011

JFM Oliver Bauer

JFM Alexander Krötzl

JFM Alexander Wögerer

Die Abzeichen wurden den Mitgliedern der Feuerwehrjugend von BFKDT OBR Franz Knapp, BR Willi Burger, BR Sigi Ganser, BR Christian Weiss, BR Willi Renner und BR Ewald Edlmaier höchst persönlich überreicht.

OBR Franz Knapp würdigte in seiner kurzen und jugendgerechten Ansprache auch das Engagement und den Einsatz der Feuerwehrjugendführer und Ausbilder in den Feuerwehren. Durch dieses Engagement ist ein solcher Erfolg der Feuerwehrjugendmitglieder erst möglich.

Von den Leistungen der Feuerwehrjugendmitglieder konnten sich neben den Zahlreichen Gästen unter anderem auch Feuerwehrkommandant ABI Christian Hübl und Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Robert Mader überzeugen. Alle anwesenden waren sichtlich begeistert von den erbrachten Leistungen und gratulierten allen Teilnehmern der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild zu diesem Abzeichen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Jause, welche seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos zur Verfügung gestellt wurde, bevor sich die Feuerwehrjugendmitglieder wieder auf den Heimweg machten um auch zu Hause stolz die erworbenen Abzeichen herzeigen zu können.

Ein Herzlicher Dank gilt der Jugendführerin LM Angelika Wopienka für die Vorbereitung und die Ausbildung der Feuerwehrjugendmitglieder, sowie den beiden Betreuern an diesem Tag, EOV Gerhard Schneider und HBM Christian Wopienka.