Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit Erste-Hilfe und Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe SpielFertigkeitsabzeichen Erste-HilfeGöpfritz - Am 25. November 2017 wurde für die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild die Abnahme der Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Spiel durchgeführt. Fünf Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen, nach langer und intensiver Vorbereitungen durch Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer und ihrem Team, ihr Können beweisen und somit das Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Spiel erwerben.

Drei Feuerwehrjugendmitglieder absolvierten das Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe, weitere zwei Feuerwehrjugendmitglieder meisterten die Aufgaben für das Erste-Hilfe-Spiel mit Bravour.

Erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit Erste-Hilfe und Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe SpielDa zuletzt im Frühjahr 2011 das "Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe" und "Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe Spiel" durch die Jugendlichen abgelegt wurde, widmete man sich nun nach den Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel (Jänner 2016), Technik und Technik-Spiel (November 2016) und zuletzt Wasserdient und Wasserdient-Spiel (September 2017) diesem Fertigkeitsabzeichen.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe:

• JFM Dominik Böhm-Gundacker
  • JFM Lukas Mödlagl
  • JFM Tobias Raidl

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe-Spiel:

• JFM Sara Palmetzhofer
  • JFM Anna-Lena Schuh

Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe

Um das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe" zu erwerben, müssen die Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

Feuerwehrsicherheit: Die Jugendlichen müssen praktisch eine Unfallstelle richtig absichern bzw. eine absperren können und dabei die dafür notwenigen Ausrüstungsgegenstände aus dem RLFA 2000 verwenden. Weiters müssen sie einen C-Druckschlauch richtig auslegen und die Schaltstellungen eines Mehrzweckstrahlrohres erklären können.

Testblatt: Hier mussten die Jugendlichen ein Testblatt mit 14 theoretischen Fragen richtig beantworten wovon 8 Fragen richtig beantwortet werden müssen.

Erste Hilfe: Bei dieser Station müssen die Jugendlichen eine stabile Seitenlage vorzeigen und an einer regungslosen Person Erste Hilfe leisten. Weiters müssen sie in der Lage sein eine stark blutende Wunde am Unterarm und eine Verbrühung mit heißem Wasser an der Hand zu versorgen.

Erste-Hilfe SpielUm das Abzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe Spiel" zu erwerben, müssen die Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

Erste-Hilfe: Bei dieser Station müssen die Kinder einen Notfallcheck nach B / AK - Schema durchführen und eine Verbrennung richtig behandeln.

Fragen: Hier mussten die Kinder aus einem Fragenkatalog von 20 Fragen, 5 Fragen ziehen und drei davon richtig beantworten.

Puzzle "Feuerwehrsicherheit": Bei dieser Station müssen die Kinder mehreren Puzzlen betreffend die Feuerwehrsicherheit richtig zusammenbauen können.

Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl konnte sich persönlich von den hervorragenden Leistungen der Jugendlichen überzeugen und waren begeistert. Die Abzeichen konnten im Anschluss an die Prüfung gemeinsam mit Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer an die sichtlich stolzen Feuerwehrjugendmitglieder überreicht werden.

Ein besonderer Dank gilt neben unserer Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer und ihren Gehilfen V Patrick Schneider und FM Stefan Gutmann die für die Ausbildung verantwortlich waren, auch unseren beiden Feuerwehrsanitätern Sachbearbeiterin FMD SB Daniela Zulus und FM Michael Gutmann welche sich beide ehrenamtlich beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter engagieren und den Jugendlichen die Erste-Hilfe-Maßnahmen fachgerecht beibrachten.

Hier einige Fotos aus den Vorbereitungen:

Vorbereitung der Feuerwehrjugend auf das FA Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Spiel