Landestreffen der NÖ FJ 2015 in Wolfsbach

Landestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachWolfsbach - Vom 9. - 12. Juli 2015 wurde in Wolfsbach gleichzeitig mit dem 43. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend auch der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb durchgeführt. Nach wochenlanger Freude auf das Landestreffen und Übungen für die Bewerbe war es am Donnerstag um 05.30 Uhr endlich soweit - für unsere 8 Feuerwehrjugendmitglieder und die Betreuer Patrick, Karl und Niklas ging es ab nach Wolfsbach.

Landestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachLandestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachNachdem die Jugendlichen am beindruckenden Lagergelände eingetroffen sind wurde sofort damit begonnen, das Zelt gemeinsam mit den Betreuern aufzubauen. Wobei die Jugendlichen einen großteil der Aufbauarbeiten selbst gemacht haben. Schon nach kurzer Zeit war das Zelt aufgebaut und man konnte mit dem Einräumen beginnen und in weiterer Folge den Vorplatz des Zeltes gestalten.

Am Nachmittag machten sich JFM Nadja Dalinger, JFM Lukas Mödlagl und JFM Florian Schuh gleich auf den Weg zum Bewerbsplatz, wo die drei ihr Können beim Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber bravourös unter Beweis stellen konnten. Den weiteren Tag verbrachten die Jugendlichen damit, das Lagergelände zu erkunden.

Landestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachLandestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachLandestreffen der NÖ FJ 2015 in WolfsbachLandestreffen der NÖ FJ 2015 in Wolfsbach

Am Freitagmorgen traten JFM Oliver Bauer, JFM Marcel Breinössl, JFM Manuel Hrovat, JFM Sandro Marksteiner und JFM Florian Steiger, beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an. Dies taten sie gemeinsam mit den Kameraden von den Feuerwehren Echsenbach und Schwarzenau, da jede Feuerwehrjugend nicht genug Jugendliche für eine eigene Gruppe hat. Gemeinsam konnten sie in souveräner Art und Weise den Hindernisparcour und den Staffellauf meistern und somit das Abzeichen erreichen.

Landestreffen der NÖ FJ 2015 in Wolfsbach

Am Nachmittag gingen die Jugendlichen dann gemeinsam mit den Betreuern die Erlebnistour durch Wolfsbach. Auf einer ca. 5 km langen Tour mussten verschiedene Stationen absolviert werden, so mussten beispielsweise Papierflieger gebaut werden oder Wasserbomben in einen Korb geschossen werden.

Am Freitagabend mussten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern zur Lagerwache antreten. Hierbei musste man das hintere Lagertor von 22 - 24 Uhr kontrollieren und nur jene Personen durchlassen, die eine entsprechenden Lagerpass haben. Ebenso gab es ein großes Feuerwerk, das bei den Jugendlichen für viel Aufsehen sorgte.

Dadurch, dass niemand von den Jugendlichen im Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber angetreten ist, konnten die Jugendlichen den ganzen Samstag genießen. Am Vormittag waren sie im Freizeitpark, wo viele spannende Attraktionen auf sie warteten wie zum Beispiel Riesentrampolin, Riesenwuzzler oder auch eine BMX-Bahn und vieles mehr. Nach dem Mittagessen, konnten sich die Jugendlichen eine Abkühlung im kühlen Nass holen. Somit stand der ganze Tag im Zeichen von Spiel und Spaß sowie im Zeichen der Kameradschaft.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild erwarben an diesem spannenden Wochenende folgende Abzeichen:

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber:
  • JFM Nadja Dalinger
  • JFM Lukas Mödlagl
  • JFM Florian Schuh
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze:
  • JFM Marcel Breinössl
  • JFM Manuel Hrovat
  • JFM Sandro Marksteiner
  • JFM Florian Steiger

Am Sonntag musste man das Zelt nach der Siegerehrung leider wieder abbauen und die Heimreise nach Göpfritz/Wild antreten. Für die Kinder waren es tolle vier Tage voller Erlebnisse, Spaß und toller Kameradschaft - wobei hier auch ein besonderer Dank den Betreuern OBM Karl Mödlagl, VM Patrick Schneider und FM Niklas Mödlagl gebührt - welche diese vier Tage in Wolfsbach mit den Jugendlichen gemeinsam gestaltet haben.

Ein weiterer Dank gilt auch jenen fleißigen Mitgliedern der FF Göpfritz/Wild welche im Hintergrund tatkräftig bei der An- und Abreise mitgeholfen haben. Die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild freut sich jetzt schon wieder auf das nächste Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2016 in Amstetten.