Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am Neuwalde

Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeSt. Aegyd am Neuwalde - Vom 5. - 08. Juli 2018 wurde in St. Aegyd am Neuwalde gleichzeitig mit dem 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend auch der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb durchgeführt. Nach wochenlanger Freude auf das Landestreffen und Übungen für die Bewerbe war es am Donnerstag um 04.30 Uhr endlich soweit - für unsere acht Feuerwehrjugendmitglieder und die Betreuer Jennifer und Patrick ging es ab nach St. Aegyd (Bez. Lilienfeld).

Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeNachdem die Jugendlichen am beindruckenden Lagergelände mit einem wunderbaren Ausblick auf die Berge eintrafen wurde sofort damit begonnen, das Zelt gemeinsam mit den Betreuern aufzubauen. Wobei die Jugendlichen einen Großteil der Aufbauarbeiten selbst gemacht haben. Schon nach kurzer Zeit war das Zelt aufgebaut und man konnte mit dem Einräumen beginnen und in weiterer Folge den Vorplatz des Zeltes gestalten.

Am Nachmittag machten sich JFM Yannick Dangl, JFM Linus Lichtenwallner, JFM Elias Lugauer, JFM Sara Palmetzhofer und JFM Anna-Lena Schuh gleich auf den Weg zum Bewerbsplatz, wo die fünf ihr Können beim Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber (JFM Anna Lena Schuh) bravourös unter Beweis stellen konnten. Den weiteren Tag verbrachten die Jugendlichen damit, das Lagergelände zu erkunden und gemeinsam Spiele zu spielen.

Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeLandestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeLandestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeLandestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeLandestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeLandestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am Neuwalde

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag begann es leider zu regnen und teilweise sogar zu schütten. Somit verwandelte sich die Lagerstraße in eine große Schlammpfütze. Trotz des Regens traten JFM Dominik Böhm-Gundacker, JFM Lukas Mödlagl und JFM Tobias Raidl beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an. Dies taten sie gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Altpölla und Zwettl-Stadt. Gemeinsam konnten sie in souveräner Art und Weise die Hindernisbahn und den Staffellauf meistern.

Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am Neuwalde

Den restlichen Tag verbrachten die Jugendlichen gemeinsam im Zelt und spielten miteinander Gesellschaftsspiele, die kurze Regenpause am Nachmittag wurde aber sofort genutzt für das ein oder andere Fußballmatch. Am Freitagabend galt es noch die Lagerwache anzutreten, diese Wache muss jede Jugendgruppe einmal pro Lager machen.
Hierbei war es die Aufgabe das Hauptlagertor zu besetzen und nur Personen, die einen Lagerausweis besitzen, hineinzulassen bzw. den Schranken zu öffnen, wenn die Rettung oder andere Fahrzeuge in das Lagergelände einfahren müssen.

Am Samstagmorgen regnete es zum Glück nicht mehr und so wurde die Zeit genutzt, das Zelt innen zu reinigen und die nassen Kleidungsstücke zu trocknen. Zu Mittag traten dann JFM Dominik Böhm-Gundacker, JFM Lukas Mödlagl und JFM Tobias Raidl mit Kameraden der Jugendgruppen aus Altpölla und Schwarzenau um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber an.

Hierbei konnten zwar JFM Dominik Böhm-Gundacker und JFM Tobias Raidl das Abzeichen nicht erreichen, da sie in diesem Jahr nur das Bronze Abzeichen machen durften, aber aus Kameradschaft zu den Kameraden der FJ Altpölla und Schwarzenau traten sie auch in Silber an, da man ohne sie nicht genügend Mitglieder für eine Gruppe hatte und somit konnten die Kameraden aus Altpölla und Schwarzenau das Abzeichen erfolgreich erlangen.

Da am Samstag auch der Besuchertag des Landestreffens war, konnten die Kinder einigen ihrer vorbei gekommenen Eltern das gigantische Lagergelände zeigen und sich auch Eindrücke vom Österreichischen Bundesheer und der Polizei machen, welche ihre Geräte und Fahrzeuge präsentierten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten die Jugendlichen mit verschiedenen Spielen aber auch mit Wasserschlachten sowohl mit ihren Betreuern als auch mit anderen Jugendlichen, welche sie beim Landestreffen erst kennengelernt haben, dies zeigt die besondere Kameradschaft, welche die Kindern bei der Feuerwehrjugend erfahren.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild erwarben an diesem spannenden Wochenende folgende Abzeichen:

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze:
  • JFM Yannick Dangl
  • JFM Linus Lichtenwallner
  • JFM Elias Lugauer
  • JFM Sara Palmetzhofer
Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber:
  • JFM Anna Lena Schuh
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze:
  • JFM Dominik Böhm-Gundacker
  • JFM Tobias Raidl

Landestreffen der NÖ FJ 2018 in St. Aegyd am NeuwaldeAm Sonntag musste man das Zelt nach der Siegerehrung leider wieder abbauen und die Heimreise nach Göpfritz/Wild antreten. Für die Kinder waren es tolle vier Tage voller Erlebnisse, Spaß und toller Kameradschaft - wobei hier auch ein besonderer Dank unserer Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer sowie ihrem Gehilfen V Patrick Schneider gilt - welche diese vier Tage in St. Aegyd am Neuwalde mit den Jugendlichen gemeinsam gestaltet haben.

Ein weiterer Dank gilt auch jenen fleißigen Mitgliedern der FF Göpfritz/Wild welche im Hintergrund tatkräftig bei der An- und Abreise mitgeholfen haben. Die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild freut sich jetzt schon wieder auf das nächste Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend.