Schneider Gerhard
EOV Gerhard Schneider
(FF Göpfritz/Wild)

Vorstellung Projekt
„Die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim“

Am 20. Juni 1938 wurde der Befehl erteilt 42 Ortschaften für militärische Zwecke zu räumen. Die Aussiedlung erfolgte in vier Schritten zwischen Juni 1938 und Dezember 1941 und betraf ungefähr 6.800 Menschen. Es entstand der Truppenübungsplatz Döllersheim, heute Allentsteig. Mit der Aussiedlung verschwanden ebenfalls 16 Feuerwehren aus diesem Bereich.

Dieses Ereignis liegt jetzt bald 80 Jahre zurück.

Mein Ziel ist es die Geschichte für die mittlerweile vergessenen Feuerwehren aufzuarbeiten.

• Mein Ziel war es diesen vergessenen Feuerwehren ein Denkmal zu setzen.
  • Dies wird am 08. September 2019 in Göpfritz an der Wild feierlich enthüllt.
  • Für diesen Festakt bin ich auf der Suche nach alten Schriftstücken, Inventargegenständen, Uniformen, Fahnen, Fotos etc.

Kontakt: EOV Gerhard Schneider
Mobil:  0664/6145742

Das Projekt - bitte hier Klicken:

Übersicht Vergessenen FeuerwehrenIm Bild: EOV Gerhard Schneider, LBD Dietmar Fahrafellner und BR Sigi Ganser