Museum - Rundgang Alarmierung Einst und Jetzt

Bei dieser Ausstellung können sie die Entwicklung der Alarmierung der Feuerwehrmitglieder beginnend mit dem Signalhorn und in weiterer Folge die Fortenwicklung der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften besichtigen.

Telefonlinien der Feuerwehren

Ebenso können sie sich über die Telefonlinien der Feuerwehren informieren. Bereits im Jahr 1899 stellte die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig den Antrag, zur Verbindung der Feuerwehren des Bezirksverbandes Allentsteig untereinander und zu einer raschen Alarmierungsmöglichkeit eine eigene Telefonanlage zu errichten. Zu dieser Zeit gab es in unserer Gegend noch kein öffentliches Telefon. Nach vielen finanziellen Schwierigkeiten wurde im Jahr 1902 eine solche Telefonanlage errichtet, sie bestand aus 6 Linien, hatte eine Leitungslänge von 93 km mit einer Zentrale in Allentsteig. Das Ende der eigenen Telefonanlage zwischen den Feuerwehren kam jedoch rascher als vermutet.