Technische Übung - Grundlagen Menschenrettung aus KFZ

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungGöpfritz/Wild - Unter der Leitung von Ausbilder LM Stefan Gutmann fand am 15. Jänner 2022 ein Übungsnachmittag mit dem Ausbildungsziel "Menschenrettung aus KFZ" statt - dieser Ausbildungsnachmittag galt vorrangig unseren neueren Feuerwehrmitgliedern und wurde im Sinne der "erweiterten Basisausbildung" durchgeführt.

Nach der Begrüßung und einer kurzen theoretischen Einschulung in die Thematik, fuhr man gemeinsam mit dem RLFA 2000, VF und KDOF zur Übungsstraße (alte LB2 im Bereich Lagerhaus).

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungTechnische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungDie Ausbildungsteilnehmer wurden an diesem Nachmittag mit allen Gerätschaften (hydr. Rettungsgeräte - Schere, Spreitzer, Stempel), Hilfsmitteln (Unterlegematerialien, Handwerkzeuge,...) und vielen Arbeitsweisen bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen vertraut gemacht. So konnten alle Ausbildungsteilnehmer auch selbst mit den jeweiligen Einsatzgeräten erste Erfahrungen sammeln und deren Anwendung ausprobieren.

Die anwesenden Chargen riefen auch einige schwierige Einsätze in unserem Einsatzgebiet der letzten Jahre in Erinnerung, bei welchen es zu schwierigen Situationen bei der Menschenrettung gekommen ist - die Erfahrungen dieser Einsätze wurden bei dieser Übung ebenso an die Mitglieder weiter gegeben.

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungTechnische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungEin besonderer Dank gilt neben dem Ausbildungsverantwortlichen LM Stefan Gutmann, auch seinem erfahrenen Ausbilderteam und Helfern an diesem Nachmittag - BSB Ronny Kuschal, HLM Wolfgang Gutmann, LM Michael Gutmann, LM Jürgen Hengst und HFM Stefan Schuh sowie PFM Clemens Irons für die Zurverfügungstellung des Übungsfahrzeuges.

Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl und Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Franz Steinbauer machten sich auch persönlich ein Bild von diesem Übungsnachmittag und bedankten sich bei LM Stefan Gutmann und seinem Team für die Organisation und Durchführung dieses umfangreichen und sehr interessanten Übungsnachmittags.

Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung  Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung