Montag, 03. August 2020

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Bahndammbrand auf der Franz-Josefs-Bahn

Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-BahnGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Freitag, dem 24. April 2020 um 12:20 Uhr, mittels Sirene und Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Bahndammbrand auf der Franz-Josefs-Bahn alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Bahndamm neben den Gleisen der Franz-Josefs-Bahn in Brand.

 

Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-BahnBahndammbrand auf der Franz-Josephs-BahnUnter der Einsatzleitung von BR Christian Hübl konnten bereits wenige Minuten nach der Alarmierung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit RLFA 2000, LFA und KDOF zum Einsatzort ausrücken. Während der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich schon ein Atemschutztrupp bestehend aus 3 Personen für einen möglichen Atemschutzeinsatz aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den bereits fertig ausgerüsteten Atemschutztrupp des RLFA 2000 eine Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr vorgenommen. Die Besatzung des LFA, unter Fahrzeugkommandant OLM Markus Weidenauer, bereitete zwischenzeitlich die Löschwasserversorgung für das RLFA von einem in der Nähe befindlichen Hydranten vor. Trotz der Trockenheit und des Windes konnte durch das rasche Einschreiten ca. 10 Minuten nach der Alarmierung der Göpfritzer Einsatzkräfte ein Ausbreiten des Feuers verhindert bzw. das Feuer gelöscht werden. Der Brand am Bahndamm erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 1.200m², wobei sowohl die Gleisseite als auch bereits die Straßenseite betroffen war. Nach dem Ablöschen des Feuers wurde der betroffene Bereich nochmals intensiv mit Wasser getränkt. 

Nach Absprache mit dem zuständigen ÖBB-Einsatzleiter konnte man um ca. 13:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus nach Göpfritz einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn  Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn  Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn
Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn Bahndammbrand auf der Franz-Josephs-Bahn

 

Einsatzdetails
Datum und Uhrzeit: 24. April 2020 - 12.20 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe B1 - Bahndammbrand RLFALFA
Einsatzort: Franz-Josephs-Bahn KDOF
Einsatzende: 13.45 Uhr  
Einsatzleiter - FFGÖ: BR Christian Hübl
Andere Feuerwehren: KEINE
Andere Organisationen: ÖBB

 

© FF Göpfritz/Wild 2020