Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2

Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2Göpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 um 05:03 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB2 alarmiert.

Ein PKW-Lenker kam aus bisher ungeklärter Ursache auf die linke Straßenseite und stieß in weiterer Folge frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen.

Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Einsatzleitung von OBI Franz Steinbauer die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 als erstausrückendes Fahrzeug zur angegebenen Einsatzadresse aus. Im Minutentakt folgten das LFA mit der Abschleppachse und das KDOF.

Am Einsatzort als ersteintreffende Feuerwehreinheit angekommen, stellte der Gruppenkommandant des RLFA 2000 fest, dass ein PKW frontal mit einem LKW zusammengestoßen und der PKW-Lenker noch im Fahrzeug eingeklemmt war. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und kümmerte sich um den verletzten PKW Lenker. Der LKW stand quer über den Graben bzw. in weiterer Folge über einen Begleitweg.

Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2Schwerer Verkehrsunfall - PKW gegen LKW auf der LB2In weiterer Folge wurden parallel die Beleuchtung der Einsatzstelle und der Brandschutz aufgebaut sowie das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht, damit mit der Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen werden konnte. Binnen kurzer Zeit konnte so ein entsprechend breiter Rettungszugang geschaffen werden, damit der Verletzte vom Rettungsdienst und der anwesenden Notärzte besser versorgt werden konnte. Bei diesen Tätigkeiten unterstützten auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild den Rettungsdienst.

Nach dem die Verletzten in das nahegelegene Krankenhaus gebracht wurden, konnte mit der Reinigung der Straße begonnen werden. Ebenso wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Bergung der Fahrzeuge vorbereitet.

Nach Freigabe durch die Polizei erfolgte die Bergung bzw. Verbringung des Unfallfahrzeuges von der Einsatzstelle, an einen mit der Polizei festgelegten Abstellplatz. Die Bergung des LKWs wurde währenddessen in die Wege geleitet.

Um 07:05 Uhr waren alle Arbeiten für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten nach diesem schweren Unfall wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken und den Verletzten eine baldige Genesung wünschen.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Horn

Ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn fuhr am 1. Dezember 2022, gegen 4.50 Uhr mit einem Pkw auf der Bundesstraße 2 aus Richtung Göpfritz an der Wild kommend in Fahrtrichtung Horn, durch das Gemeindegebiet von Brunn an der Wild.

Aufgrund eines Wildwechsels musste der 27-jährige Lenker sein Fahrzeug stark abbremsen. Ein dahinterfahrender 34-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht rechtzeitig anhalten. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, dürfte der 34-Jährige sein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehrsbereich gesteuert haben, wo es infolge zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem 55-jährigen tschechischen Mann gelenkt wurde, kam.

Die Feuerwehr musste den 34-jährigen Mann aus seinem Fahrzeug befreien, ehe dieser mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Notarzteinsatzfahrzeug in ein nahegelegenes Landesklinikum verbracht werden konnte. Auch der 55-jährige Lkw-Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Landesklinikum verbracht. Der 27-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Presseaussendung vom 01.12.2022, 16:02 Uhr

Datum und Uhrzeit: 01.12.2022 - 05:03 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge