Menschenrettung im Göpfritzer Ortsgebiet

Menschenrettung in GöpfritzGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 20. August 2023 um 16:18 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Menschenrettung im Göpfritzer Ortsgebiet alarmiert.

Die Bewohnerin eines Hauses wurde mit ihrem Fuß zwischen der Mauer und einem Treppenlift eingeklemmt und konnte sich aus der misslichen Lage nicht mehr selbst befreien.

Menschenrettung in GöpfritzMenschenrettung in GöpfritzBereits 3 Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Einsatzleitung von BR Christian Hübl die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 als erstausrückendes Fahrzeug zur angegebenen Einsatzadresse aus. Im Minutentakt folgten das MTF/VF, das LFA und das KDOF sodass insgesamt 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort waren.

Am Einsatzort angekommen, stellte der Gruppenkommandant des RLFA 2000 fest, dass eine Person mit ihrem Bein zwischen einem Treppenlift und einer Mauer eingeklemmt war. Die Polizei war bereits vor Ort, der Rettungsdienst befand sich auf der Anfahrt. In weiterer Folge wurde während der weiteren Erkundung durch den Gruppenkommandant des RLFA 2000 der hydraulische Spreitzer betriebsbereit vorbereitet. Parallel dazu wurde die Verletzte durch Feuerwehrsanitäter erstversorgt.

Menschenrettung in GöpfritzMenschenrettung in GöpfritzNoch bevor mit den Arbeiten des hydraulischen Rettungsgerät begonnen wurde, konnte die verletzte Person unter Zuhilfenahme von Muskelkraft mehrerer Mitglieder aus der misslichen Lage befreit werden.

Nachdem die Person aus ihrer Notsituation befreit wurde, konnte die ebenfalls auf Anfahrt befindliche FF Scheideldorf informiert werden, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich war. Nach der weiteren Versorgung durch den eintreffenden Rettungsdienst konnte die verletzte Bewohnerin in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Um 16:50 Uhr waren alle Arbeiten für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Insgesamt waren 36 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Scheideldorf und Göpfritz/Wild mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir möchten auf diesem Weg der Verletzten baldige Genesung wünschen.

Datum und Uhrzeit: 20.08.2023 - 16:18 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T2 - Menschenrettung - Tiefenrettung KDOFRLFA