PKW landet in Retentionsbecken

PKW landet in RetentionsbeckenGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am 27. Jänner 2024 um 02:25 Uhr von Florian Niederösterreich zu einer PKW-Bergung auf der LB2 Richtung Kreisverkehr Allwangspitz alarmiert.

Ein vollbesetzter PKW kam auf der ehemaligen LB2 neben dem Lagerhaus von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und landete im dahinterliegenden Retentionsbecken.

PKW landet in RetentionsbeckenPKW landet in RetentionsbeckenTrotz des Umstandes dass die ehrenamtlichen Mitglieder aus ihrem Schlaf gerissen wurden, rückten wenige Minuten später nach der Alarmierung unter der Einsatzleitung von HBI Stefan Gutmann die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, MTF/VF, LFA mit der AAchse und dem KDOF aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde zuerst die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Nach der Info der Polizei, dass sich mehrere Personen nach dem Unfall von der Unfallstelle entfernten, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in mehrere Trupps eingeteilt. Während sich die Besatzung des RLFA 2000 um die Bergung des Fahrzeuges kümmerte fuhren die restlichen Fahrzeuge die Umgebung ab um die Personen aufzufinden. Für die Bergung wurde das RLFA 2000 in Stellung gebracht und der PKW mittels Seilwinde aus seiner misslichen Lage geborgen.

PKW landet in RetentionsbeckenPKW landet in RetentionsbeckenNachdem die weitere Suche nach den Insassen erfolglos blieb, brach die Polizei um kurz nach viertel Vier die Suche ab.

Um ca. 03.48 Uhr waren somit sämtliche Arbeiten erledigt und die Göpfritzer Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Datum und Uhrzeit: 27.01.2024 - 02.26 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmstufe T1-PKW-Bergung RLFAKDOF