Online Ausbildung der FJ Mitglieder

Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Das Corona Virus (COVID-19) hat auch auf die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild erhebliche Auswirkungen.

Seit Ende November 2021 waren die ansonsten wöchentlich stattfindenden Jugendstunden im Feuerwehrhaus auf Grund der Regelungen nicht möglich, um auch weiterhin in Kontakt zu bleiben bzw. die Jugendarbeit weiterführen zu können, wurde ein alternativer Weg in der Form von "online-Jugendstunden" gewählt.

Grundsätzlich treffen sich die Jugendlichen jeden Freitag von 18.00 - 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus und bereiten sich auf verschiedenste Wissensüberprüfungen vor. Aufgrund der Tatsache, dass im Moment eine Abhaltung der Jugendstunden in präsenz sehr schwierig und riskant wäre, entschied man sich dazu, die Jugendstunden online abzuhalten und die Vorbereitung auf die Erprobug auf elektronischen Weg durchzuführen.

Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/WildDie neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/WildZusätzliches Ziel dieser Treffen ist es, dass sich die Jugendlichen untereinander sehen und den Kontakt zu einander nicht verlieren. Neben diesen Aspekten wurde auch ein Konzept erarbeitet das es ermöglicht hatte, während dieser Zeit den Jugendlichen Feuerwehrinhalte bis zu ihnen nachhause zu bringen. Dabei wurden verschiedenste Fragen in einem Kahoot zusammengefasst. Dabei können die Jugendlichen "live" gegeneinander antreten und ihr theoretischen Wissen unter Beweis stellen. Darüberhinaus wurden von den Betreuern eigene Präsentationen erstellt, die online "gestreamt" werden und mit denen den Kindern verschiedene Aspekte näher gebracht werden.

Nachdem sich die Jugendlichen nun fleißig vorbereitet haben ist es das Ziel, dass die Jugendlichen ihr erlenrtes Wissen in den kommenden Wochen im Rahmen einer Wissensüberprüfung unter Einhaltung aller geltenden COVID-19 Bestimmungen im Feuerwehrhaus unter Beweis stellen können. Somit können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen auch praktisch anwenden und dafür als Zeichen für ihren Aufwand ein Abzeichen erreichen.

Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild  Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild  Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild
 Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild  Die neuen Jugendstunden bei der FJ Göpfritz/Wild