Chronik 1941

1941 wurde in der Nachtzeit durch die verschärfte Luftlage eine ständige Bereitschaft von zwei Mann angeordnet. Der Präsident der Reichsbahndirektion Wien sprach der Ortsfeuerwehr den Dank für das Eingreifen bei den Wagenbränden am 27. 3. und 14. 5. 1941 aus und ließ 100 RM als Anerkennung überweisen. Durch die Vereinigung der Gemeinde Merkenbrechts mit der Gemeinde Göpfritz am 01. April 1941 wurde aus der Feuerwehr Merkenbrechts bei gleichbleibender Führung eine Feuerwache und der Feuerwehr Göpfritz unerstellt.