Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold

Göpfritz/Wild – Nach intensiven Vorbereitungen, bei welchen rund 300 Stunden aufgewandt wurden, stellten sich am 12. November 2022 insgesamt 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild dem Prüferteam unter Hauptprüfer BR Franz Thaler der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bei der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht viel mehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen und erfolgreichen Einsatzablauf.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und GoldNeben dem richtigen Handeln bei einer Menschenrettung und dem Vorgehen bei einem technischen Einsatz, wird bei der Ausbildungsprüfung auch Wissen über die Erste Hilfe abgefragt und im Rahmen der Gerätekunde, müssen die Feuerwehrmitglieder den Platz von verschiedenen Geräten (vor dem verschlossenen RLFA 2000) zeigen und deren Verwendung beschreiben. Bei der Stufe in Gold müssen die Mitglieder zusätzlich auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und aus einem vorhandenen Fragenkatalog verschiedenste Fragen beantworten.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und GoldFolgende Mitglieder konnten aufgrund der erbrachten Leistungen folgende Abzeichen erwerben:

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze:
FM Andrea Hofbauer (GRKDT)
FM Alexandra Schmid (ME)
FM Bernhard Dangl (GTRF)
OBI Franz Steinbauer - ET (MA2)
LM Michael Gutmann - ET (MA1)
PFM Sara Palmetzhofer (STRF)
FM Jakob Scheidl - FF Brunn (STRM)

FM Michael Schober (GTRM)
FM Marvin Palmetzhofer (RTRF)
FM David Lintner (RTRM)
BM Stefan Gutmann

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber:
V Patrick Schneider
LM Michael Gutmann
SB Manuel Hrovat

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold:
OBI Franz Steinbauer

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und GoldFeuerwehrkommandant BR Christian Hübl freute sich, dass seitens der Marktgemeinde Göpfritz/Wild Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun dieser Ausbildungsprüfung beiwohnte und sich über den Ausbildungsstand der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild ein Bild machen konnten und sichtlich begeistert davon war.

Hauptprüfer BR Franz Thaler gratulierte allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildungsprüfung, im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Zwettl zählte VR Ewald Litschauer zu den Gratulanten und konnte anschließend die Abzeichen gemeinsam mit Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun übergeben.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold  Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold  Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Bronze, Silber und Gold