Ehrung anlässlich des Waldbrandeinsatzes am TÜPL
TÜPL Allentsteig - Anlässlich des großen Waldbrandes im März 2022 (hier gehts zum Bericht) am TÜPL Allentsteig lud am 22. September 2022 das Österreichische Bundesheer alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, des Bundesheers und des Roten Kreuzes zu einem gemeinsamen Festakt ein und bedankte sich dabei für den Einsatz der freiwilligen Mitglieder.
Im Rahmen des Festaktes wurde der Einsatz anhand der gemachten Fotos in Erinnerung gerufen und das Erlebte besprochen. Gleichzeitig zeigte das Bundesheer welche Lehren sie aus diesem Einsatz gezogen haben und welche Gerätschaften (z.B.: splittergeschützte Traktoren) daraufhin angeschafft wurden. Damit in Zukunft die aufgrund des Klimawandels vermehrt auftretenden Waldbrände rasch bekämpft werden können.
Nach diesen Worten folgte die Ehrung der eingesetzten Feuerwehren. Der Truppenübungsplatzkommandant Oberst Herbert Gaugusch und NÖ Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek bedankten sich persönlich mit der Übergabe einer Holzskulptur in der Form des TÜPL. Anschließend wurden noch alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.