Donnerstag, 24. Juni 2021

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Göpfritz/Wild - Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl konnte am Dienstag, den 5. Jänner 2021 insgesamt 46 Feuerwehrmitglieder zur Mitglieder- und Wahlversammlung begrüßen, welche unter Berücksichtigung des Präventionskonzeptes im Kulturstadl der Marktgemeinde Göpfritz/Wild abgehalten werden konnte. Ein besonderer Gruß galt, neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern, unserer Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun, welche ebenfalls an der Sitzung teilnahm und während der Wahlversammlung den Vorsitz übernahm. 

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Nach der Begrüßung und dem Totengedenken blickte BR Christian Hübl auf ein besonderes Jahr 2020 zurück. Insgesamt waren die Mitglieder im vergangenen Jahr knapp 5.600 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon wurden 714 Stunden für Einsätze und mehr als 1.000 Stunden für Ausbildung aufgewandt, der Rest von ca. 3.800 Stunden wurde für den Erhalt/Wartung von Ausrüstung und Gerätschaften, für die Jugendbetreuung, die Abhaltung von Sitzungen und für die Mittelbeschaffung aufgewandt.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Der Leiter des Verwaltungsdienstes, VR Ewald Litschauer, berichtete der Mitgliederversammlung über die finanzielle Situation der Feuerwehr. Im Anschluss wurde, nach dem Bericht bzw. auf Antrag der beiden Rechnungsprüfer - HLM Wolfgang Gutmann und LM Franz Kuschal, die Entlastung des Leiter des Verwaltungsdienstes durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Aufgrund der Tatsache, dass im Jänner 2021 wieder eine 5-jährige Funktionsperiode in der Feuerwehr zu Ende geht, bedankte sich Feuerwehrkommandant BR Christian Hübl bei jenen Mitgliedern, die in der letzten Funktionsperiode in der Feuerwehr Göpfritz/Wild als Chargen, Fachchargen oder Sachbearbeiter tätig gewesenen sind. In den vergangenen 5 Jahren wurden durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild in Summe 46.358 Stunden aufgewandt und 256 Einsätze abgewickelt. Bei diesen 256 Einsätzen wurden 2.835 Stunden aufgewendet, 7.850 Stunden in die Ausbildung investiert und die restlichen 35.673 Stunden waren unter anderem notwendig für die Jugendbetreuung, die Wartung von Gerätschaften und die Mittelbeschaffung. 

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021Entsprechend der Wahlordnung übernahm in weiterer Folge die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Göpfritz/Wild, Silvia Riedl-Weixlbraun, den Vorsitz bzw. die Wahlleitung - wobei die Wahlversammlung folgende Personen gewählt hat:
Feuerwehrkommandant: BR Ing. Christian Hübl
Feuerwehrkommandantstellvertreter: OBI Franz Steinbauer jun. 

Nach der Annahme der Wahl und der Angelobung durch die Bürgermeisterin übernahm der wiedergewählte Feuerwehrkommandant BR Ing. Christian Hübl den Vorsitz der Mitgliederversammlung.

Durch den Feuerwehrkommandanten wurde VR Ing. Ewald Litschauer, MSc mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Das wieder gewählte Feuerwehrkommando bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung und versicherte, auch weiterhin im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild tätig zu werden. 

 Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

BR Ing. Christian Hübl ernannte in weiterer Folge die Chargen und Sachbearbeiter und sprach Beförderungen aus - ernannt wurden:

zum Leiter des Verwaltungsdienstes Ing. Ewald Litschauer, MSc  
zum Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes       Patrick Schneider, LL.B.  
zum Gehilfen des Leiter des Verwaltungsdienstes Barbara Schuh  
zum Fahrmeister Christoph Litschauer  
zum Gehilfen des Fahrmeisters Jürgen Hengst  
zum Zeugmeister Karl Mödlagl  
zum Gehilfen des Zeugmeisters Niklas Mödlagl  
zum Zugskommandant Thomas Weidenauer  
zum Zugskommandant Karl Anderl  
zum Zugtruppkommandant Wolfgang Gutmann  
zum Zugtruppkommandant Andreas Weidenauer  
zum Gruppenkommandant Erwin Neuteufel  
zum Gruppenkommandant Ronny Kuschal  
zum Gruppenkommandant Markus Weidenauer  
zum Gruppenkommandant Franz Kuschal  
zum Gruppenkommandant Michael Gutmann  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
     
zum Sachbearbeiter Atemschutz Michael Gutmann  
zum Ausbilder in der Feuerwehr Stefan Gutmann Mitglieder- und Wahlversammlung 2021 
zum Sachbearbeiter EDV Ing. Ewald Litschauer, MSc  
zum Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte Gerhard Schneider  
zum Jugendbetreuer Jennifer Bauer  
zum Gehilfen des Jugendbetreuer Patrick Schneider, LL.B.  
zum Sachbearbeiter FMD Daniela Zulus  
zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst Manuel Hrovat  
zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit Ing. Christian Hübl  

befördert wurden:

zum Löschmeister Michael Gutmann Mitglieder- und Wahlversammlung 2021 
zum Löschmeister Stefan Gutmann  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
zum Löschmeister Niklas Mödlagl  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
zum Hauptfeuerwehrmann Angelika Hübl  
zum Hauptfeuerwehrmann Stefan Schuh  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
zum Oberfeuerwehrmann Robert Steinbauer  
zum Feuerwehrmann Lukas Mödlagl  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
zum Feuerwehrmann Marvin Palmetzhofer  

Mehrere Mitglieder schieden aus ihrer Funktion aus, wodurch sich BR Christian Hübl bei diesen mit einer Dankesurkunde bedankte. 

 Christian Wopienka Ausbilder in der Feuerwehr Mitglieder- und Wahlversammlung 2021 
Ronny Kuschal Sachbearbeiter Atemschutz Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
Stefan Schuh Sachbearbeiter Schadstoff Mitglieder- und Wahlversammlung 2021
Robert Mader Sachbearbeiter Wasserdienst Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

Aufgrund des Ausscheidens aus seiner lange innegehabten Funktion wurde folgender Dienstgrad verliehen:

Ehrenhauptbrandmeister an Christian Wopienka Mitglieder- und Wahlversammlung 2021 

Durch BR Christian Hübl wurde LM Gerhard Mayer - aufgrund seines Alters - in den Reservestand überstellt.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

Im Anschluss an die Ernennungen und Beförderungen durch BR Ing. Christian Hübl dankte auch Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung.

Mitglieder- und Wahlversammlung 2021   Mitglieder- und Wahlversammlung 2021  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021  Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

 

© FF Göpfritz/Wild 2020