Unterstützung aufgrund massiver Probleme in der Ortswasserleitung

Unterstützung aufgrund massiver Probleme in der OrtswasserleitungGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Freitag, den 28. Mai 2021 um 15:10 Uhr von der Marktgemeinde Göpfritz/Wild zur Unterstützung bei einem massiven Problem der Ortswasserleitung gerufen.

Seit den frühen Nachtstunden war aufgrund technischer Probleme die komplette Wasserversorgung für die Ortschaften Göpfritz und Merkenbrechts lahm gelegt.

Unterstützung aufgrund massiver Probleme in der OrtswasserleitungUnterstützung aufgrund massiver Probleme in der OrtswasserleitungNach Absprache mit Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun wurde am Nachmittag die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild zur Unterstützung gebeten um eine provisorische Wasserversorgung mit Nutzwasser für die Bevölkerung der Ortschaft herzustellen. Hierzu hätte mit dem RLFA 2000 aus Breitenfeld (Wasserversorgung EVN) Wasser geholt und anschließend an die Bevölkerung verteilt werden sollen, damit eine minimale Nutzwasserversorgung sichergestellt werden hätte können. Die Information der Ortsbevölkerung hätte mit der Lautpsrecheranlage des MTF/VF stattgefunden.

Während dieser Vorbereitungs- und Organisationsarbeiten versuchten die Bauhofmitarbeiter unserer Gemeinde eine Alternativlösung herzustellen. Diese Arbeiten zeigten in weiterer Folge Erfolg, wobei die Ortswasserleitung nach diesen Arbeiten getestet und entlüftet werden musste. Diese Aufgaben übernahmen in enger Absprache mit den Bauhofmitarbeitern die Feuerwehrmitglieder. An mehreren Standorten wurden die Hydranten (die an der Ortwasserleitung angeschlossen sind) geöffnet und dadurch einerseits die in der Leitung befindliche Luft herausgelassen und gleichzeitig diese auch getestet.

Um 18.21 Uhr war die Wasserversorgung der Bevölkerung wieder einiger Maßen hergestellt und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Unterstützung aufgrund massiver Probleme in der Ortswasserleitung

Datum und Uhrzeit: 28.05.2021 Eingesetzte Fahrzeuge